Übertritt nach der 4. Klasse

Nach vier Jahren Grundschulzeit stellt sich die Frage nach dem weiteren Schulweg Ihres Kindes.
Dafür bieten wir an der Schule verschiedene Informationen und Möglichkeiten zur Beratung an.

Informationsabend in der 3. Jgst. zum Bayerischen Schulsystem

Bereits im Mai oder Juni der 3. Klasse erhalten Sie eine Einladung zu einer Informationsveranstaltung über das Bayerische Schulsystem.

Sollten Sie die Informationsveranstaltung verpasst haben, können Sie hier ausgewählte Folien nochmals ansehen. Klicken Sie dazu links auf das Bild.

Informationsabend in der 4. Jgst. zum Übertritt

Im Oktober oder November der 4. Klasse findet ein Informationsabend zu den einzelnen Schularten statt, an dem auch Vertreter der Mittelschule, Realschule und Wirtschaftsschule, sowie des Gymnasiums teilnehmen. Sie können dort Fragen zu allen Schularten stellen.

Zusätzliche Informationsmöglichkeiten für Sie zu den Schularten:
www.schulberatung.bayern.de
www.meinbildungsweg.de

Informationsbroschüre der Stadt Augsburg

Hier finden Sie Informationen zu den weiterführenden Schulen in Augsburg. Dieses Heftchen wird jährlich von der Stadt Augsburg aktualisiert.

Beratungsmöglichkeiten

Beratungsmöglichkeiten an der Schule

• Erste:r Ansprechpartner:in ist immer die Klassenlehrkraft Ihres Kindes in den Jahrgangsstufen 3, bzw. 4. Die Klassenlehrkraft kennt Ihr Kind am besten und kann zum Lernen und den schulischen Leistungen genaue Auskunft geben. Sie kann einschätzen, welche Schulart zu Ihrem Kind passen würde.
  • Selbstverständlich steht Ihnen immer auch unsere Beratungslehrerin Marietta Lenke zur Verfügung. Sie kennt die Anforderungen der einzelnen Schularten und kann Ihnen Entscheidungshilfen zur richtigen Schullaufbahn geben.

Beratungsangebote von Übertrittscoaches

Im Rahmen eines neuen Konzepts zur Begleitung des Übertritts an weiterführende Schulen, erhalten Sie die Möglichkeit, sich zu einem Gespräch mit einer Beratungslehrkraft aus einer der aufnehmenden Schulart anzumelden.

Im Januar 2024 laden wir Ihnen hier das Anmeldeformular hoch, falls Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten. Bitte senden Sie dann das ausgefüllte Formular per E-Mail oder postalisch an die Schuladresse oder geben Sie es im angegebenen Zeitraum im Sekretariat ab.

Organisatorisches zum Übertritt

Zwischeninformation im Januar

Die Ausgabe der Zwischeninformation erfolgt am 19. Januar 2024 durch die Klassenlehrkraft in der Schule.

Übertrittszeugnis im Mai

Alle Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe erhalten ihr Übertrittszeugnis am 2. Mai 2024 in der Schule. Die Ausgabe erfolgt durch die Klassenlehrkraft.

Anmeldung an weiterführender Schule und Probeunterricht

Die Anmeldung am Gymnasium oder der Realschule beginnt in der Woche ab dem 13. Mai 2024.
An der Mittelschule findet zu diesem Zeitpunkt noch keine Anmeldung statt.

Der 3-tägige Probeunterricht findet in der Regel eine Woche später an festgelegten Realschulen und Gymnasien statt.